Interne Dokumente von VW: Auch EA288 enthält Abschalteinrichtung

Es wird brenzlig für VW. Interne Dokumente legen nahe, dass auch der neue Motor EA288 (der Nachfolger des im Abgasskandal berüchtigten EA189) über eine unzulässige Abschalteinrichtung verfügt.
In den Dokumenten ist von einer Zykluserkennung und einer zyklusabhängigen Dosierungsstrategie (für AdBlue) die Rede – ein klarer Hinweis auf eine unzulässige Abschalteinrichtung, die dafür sorgt, dass die Fahrzeuge auf dem Prüfstand viel weniger Stickoxid ausstoßen, als im realen Betrieb auf der Straße.

VW selbst bestreitet die Vorwürfe und behauptet, Diesel mit dem Motor EA288 und der Abgasnorm Euro 6 enthielten keine Zykluserkennung und damit auch keine unzulässige Abschalteinrichtung. Die vom SWR ausgewerteten Dokumente sprechen aber eine andere Sprache und deuten ganz klar auf das Vorhandensein einer unzulässigen Abschalteinrichtung hin.