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Wertverlust: Porsche Diesel zurückgeben oder Schadensersatz

Porsche Panamera

Porsche Panamera Diesel mit Abgasmanipulationssoftware ausgestattet

Viele Porsche Fahrer fragen sich ob Sie Ihren Porsche Diesel zurückgeben können um Wertverlusten entgegenzuwirken. Als VW Tochter ist Porsche in den Abgasskandal verwickelt. Cayenne Diesel, Panamera Diesel oder Macan Diesel erleiden im Abgasskandal hohe Wertverluste. HAHN Rechtsanwälte berät gratis.

Fragen Sie sich als Porsche Fahrer, wer Ihnen den im Abgasskandal entstandenen Schaden zahlt oder wollen Sie Ihren Porsche Diesel einfach nur loswerden, um Wertverlusten zu entgehen, oder weil Sie ganz einfach unzufrieden mit der politischen Situation sind?

Der weltweit beliebte Autohersteller Porsche stellt Sportwagen und Luxus-SUV her und ist als VW Tochter tief in den Abgasskandal verwickelt. Die SUV Cayenne, Macan, aber auch der Panamera Diesel erleiden sehr hohe Wertverluste, weil Sie vom Abgasskandal betroffen sind.

Porsche zurückgeben Infografik

Auf dieser Seite erfahren Sie welche juristischen Möglichkeiten Ihnen das deutsche Gesetz bietet, Schadensersatz zu erlangen. Wir zeigen Ihnen wie Sie Ihr Geld von der Autoindustrie zurückholen.

Porsche SUV Diesel mit illegaler Abschalteinrichtung

Eine illegale Abschaltvorrichtungen kennzeichnet, dass die Abgasreinigungsanlage nur auf dem Prüfstand zulässige Stickoxid-Werte produziert und in einer Alltagssituation bzw. im „Straßenbetrieb“ nicht. Die Abschaltvorrichtungen, die bei Porsche verbaut wurden, waren nur schwer zu entdecken. Porsche hat z.B. im Porsche Macan gleich fünf Abschaltvorrichtungen eingesetzt, um normgerechte Abgaswerte vorzutäuschen.

Rückrufaktion bei Porsche

Im Herbst 2016 sind die 3,0 Liter Fahrzeuge von Porsche in die Werkstatt berufen worden – betroffen waren der Porsche Cayenne und der Porsche Macan. Beim Porsche Macan reichte das erste Software-Update offenbar nicht aus, sodass im Frühjahr 2018 ein Zulassungsverbot drohte und ein erneuter Rückruf erfolgte.

Seit Mai 2018 ist klar, dass nicht nur die 3,0 Liter Maschinen von Porsche betroffen sind. Auch bei den 4,2 Liter Maschinen hat Porsche offenbar die Kontrolleure ausgetrickst und illegale Abschaltvorrichtungen verbaut – es folgte ein weiterer Rückruf, bei dem die Fahrzeuge mit einer neuen Software für die Abgasreinigungsanlage versehen werden sollen.

Was passiert eigentlich beim Software-Update für meinen Porsche Diesel?

Leider weiß das niemand ganz genau – außer Porsche selbst. Das Grundproblem eines jeden Software-Updates ist, dass Ihnen niemand sagt, wie und in welchem Umfang in die Motorsteuerung Ihres Fahrzeugs eingegriffen wird und welche vor allem langfristen Folgen dies haben kann. Moderne Autos sind hochkomplexe Systeme, Hardware und Software sehr genau aufeinander abgestimmt.

Illegale Abschaltvorrichtung als Motorenschutz

Der VW-Konzern hat seine Abschaltvorrichtungen ursprünglich damit zu rechtfertigen versucht, dass diese dem „Motorschutz“ dienen. Jetzt sollen die Kunden glauben, dass mit einem einfachen Update alles wieder in Ordnung wäre. Aber zu Recht stellen sich Kunden die Frage: Wenn man eine globalen, milliardenteuren, schwer rufschädigenden Skandal mit einem simplen „Software-Update“ hätte vermeiden können, warum gibt es den Abgasskandal dann überhaupt? Beim VW-Motor EA189 klagen die Besitzer der Fahrzeuge nach dem Update vermehrt über Schaden am Abgasrückführungssystem. Viele Besitzer sehen sich neben den ohnehin schon erheblichen Wertverlusten für Ihr Fahrzeug außerdem noch hohen Kosten für die Instandhaltung ihres Fahrzeuges ausgesetzt.

Wer haftet für Schäden die infolge des Diesel-Updates entstehen?

Bei einer Beschädigung, die nachweislich durch das Update hervorgerufen wurde, muss ohne jeden Zweifel der Hersteller haften. Dieser hat den entstandenen Schaden zu verantworten – er hat sie mit der Installation der illegalen Abschaltvorrichtung wissentlich und sittenwidrig getäuscht.

ABER: Kunden von Porsche können mit einem wirtschaftlich vertretbarem Aufwand faktisch kaum nachweisen, dass der an Ihrem Fahrzeug vorhandene Schaden gerade infolge des Diesels-Updates entstanden ist.

Zudem übernimmt der Volkswagen-Konzern in Deutschland, anders als in den USA, weder eine Garantie noch eine Gewährleistung für spezifische Teile, die vom Update betroffen sind.

Im Klartext
Kunden des Volkswagen-Konzerns tragen in Deutschland die wirtschaftlichen Risiken des Diesel-Updates. Dies ist der eigentliche Skandal im Skandal: Die Täter, die Autokonzerne, haben durch den „Dieselbetrug“ einen enormen Schaden angerichtet. Die wirtschaftlichen Folgen, Wertverluste, Fahrverbote und ggf. Motorschäden nach einem Update tragen die Kunden, also die Opfer des Skandals. Im Schadensfall können Sie nur auf die Kulanz des Herstellers hoffen. Auch deshalb ist es ratsam, Schadenersatzansprüche wegen der ursprünglichen Täuschung über die illegale Abschalteinrichtung gegenüber den Hersteller geltend zu machen. Denn eventuelle Schäden infolge eines Updates werden von diesem Anspruch mit umfasst.

Antworten auf wichtige Fragen

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Fahrverbote im Dieselskandal

Im Februar 2018 hat das Bundesverwaltungsgericht die Zulässigkeit von Fahrverboten bestätigt. Im Jahr 2017 haben in Deutschland 66 Städte die von der EU geforderten Stickoxid-Werte überschritten, deshalb klagt die EU bereits gegen Deutschland und andere Länder. Als erste Stadt in Deutschland hat Hamburg Ende Mai deshalb die ersten Fahrverbotszonen eingerichtet und Dieselfahrzeuge, welche nicht der Euro 6 Norm entsprechen, die Ein- und Überfahrt verboten.

Wertverluste von Dieselfahrzeugen

Durch drohenden bzw. bereits angeordnete Fahrverbote und unklare Auswirkungen von Software-Updates ist der Absatz für Dieselfahrzeuge im Jahre 2017 um mehr als zwei Drittel eingebrochen. Zum Teil mussten Bürger Wertverluste im fünfstelligen Bereich bei Verkauf ihres Dieselfahrzeuges auf dem Gebrauchtwagenmarkt hinnehmen. Fahrzeuge, bei denen das Kraftfahrt-Bundesamt eine illegale Abschalteinrichtung nachgewiesen hat, sind dazu in besonderem Maße von Wertverlusten betroffen. Die Einbrüche bei den Verkaufspreisen sind dramatisch. Sogar Vertragshändler des VW-Konzerns sind teilweise nicht mehr bereit Diesel der eigenen Konzernmarken in Zahlung zu nehmen. Erste Händler mussten wegen der gesunken Preise dieser Fahrzeuge Insolvenz anmelden.

Schadensersatz für Porschefahrer

Wenn Sie die Wertverluste und potenzielle Schäden durch Software-Updates nicht tragen wollen, dann besteht die Möglichkeit, dass Sie Ihr Fahrzeug zurückgeben können. Je nachdem wann und wie Sie Ihren Porsche erworben haben, gibt es verschiedene juristische Hebel die wir ansetzen können.

Porsche Diesel innerhalb der Gewährleistung

Bei einem Kauf eines Neu- oder Gebrauchtwagen haben Sie, sofern nicht anders vereinbart, mind. 2 Jahre, gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung durch den Verkäufer Ihres Porsches. Wenn sich Ihr Fahrzeug innerhalb der Gewährleistung befindet, besteht die Möglichkeit Schadensersatzansprüche gegen den Verkäufer gelten zu machen. Aus Erfahrung mit unseren Mandaten wissen wir, dass gerade Porsche-Fahrer in aller Regelmäßigkeit, bereits über Jahre, ein gutes Verhältnis zu ihrem Porschehändler pflegen und diesen nicht in einen Rechtsstreit verwickeln wollen.

Viele unserer Porsche-Mandanten möchten Ihren Porsche auch gar nicht zurückgeben - Sie möchten nur in Bezug auf den Wertverluste, oder Schäden nach dem Update an Ihrem Fahrzeug ein Entgegenkommen von Porsche erreichen. Wir richten uns im Verfahren nach den Wünschen unserer Mandanten.

Porsche Diesel außerhalb der Gewährleistung

Porsche Cabrio in Hamburg unterwegsDeliktische Ansprüche gegen den Hersteller auf Grundlage des §826 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB).

Wer in einer gegen die guten Sitten verstoßenden Weise einem anderen vorsätzlich Schaden zufügt, ist dem anderen zum Ersatz des Schadens verpflichtet.
§826 BGB ist keine vertragliche, sondern eine gesetzliche Anspruchsgrundlage. Es spielt also keine Rolle für den Anspruch, ob mit dem Hersteller ein Vertrag geschlossen wurde oder überhaupt direkter Kontakt mit dem Hersteller bestand.
Anders als die Sachmängelhaftung setzt die deliktische Haftung, für die eine sehr viel längere, nämliche i.d.R. eine 10 jährige Verjährungsfrist seit dem Kauf gilt, ein subjektives Verschulden voraus (Vorsatz).

Das Delikt besteht in der sittenwidrigen Manipulation der Abgasanlagen der betroffenen Fahrzeuge. Der Hersteller des Motors hat dabei vorsätzlich gehandelt, da er denklogisch von der Manipulation wusste. Ohne eine bewusste Entscheidung zur Manipulation auf höchster Führungsebene eines Autoherstellers ist ein „Kundenbetrug“ in diesem Ausmaß schlichtweg nicht denkbar. Dadurch ist den Kunden, also Ihnen ein massiver Schaden entstanden. Sie haben nämlich infolgedessen ein Fahrzeug erworben, dass so gar nicht hätte zugelassen werden dürfen und dem ohne Software-Update der Zulassungsentzug droht. Zudem sind die Fahrzeuge fortan mit dem Makel des Abgasskandals behaftet, der zu Wertverlusten führt. Die daraus folgenden Schadenersatzansprüche richten sich gegen den Hersteller des Motors. Hersteller ist zunächst derjenige der den Motor entwickelt und gebaut hat.

Porschkredit widerrufen

Autokredit widerrufen - so gehts

Sofern Sie als Verbraucher, ein Auto – egal, ob abgasmanipuliertes Dieselfahrzeug, normalen Benziner, oder Hybrid - über eine Anteils- oder Vollfinanzierung erworben haben, können Sie das finanzierte Fahrzeug zurückgeben, wenn Sie vorher Ihren Autokredit widerrufen haben. Diese Möglichkeit eröffnet der sogenannte Widerrufsjoker für Autokredite.

Jeder, der als Verbraucher sein Auto finanziert hat, kann den Autokredit innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsschluss widerrufen. Diese Frist beginnt allerdings nur dann zu laufen, wenn die Vertragsausfertigung eine fehlerfreie Widerrufsbelehrung und alle Pflichtangaben enthält. Weil HAHN Rechtsanwälte schon mehr als 1.000 Autokreditverträge überprüft hat, wissen wir, dass etwa 90% der Autokreditverträge Fehler aufweisen.

Die Fehler bei Autokreditverträgen führen dazu, dass die Widerrufsfrist noch nicht in Lauf gesetzt wurde. Daher kann jeder Kreditnehmer eines Autokredits in Deutschland ganz leicht sein Widerrufsrecht ausüben und sein Auto nach Widerruf des Autokredits zurückgeben.



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Seit über 30 Jahren auf Seite der Verbraucher

HAHN Rechtsanwälte ist seit 2001 ausschließlich auf Anleger- und Verbraucherseite tätig und dessen Gründer RA. Peter Hahn bereits seit 1987. HAHN Rechtsanwälte wird im Kapitalanlagerecht zu den führenden TOP 5-Kanzleien gezählt.Bekannt aus folgenden Medien:

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Kommentare

Ich würde mir gerne die Rückrufaktion sparen und entnehme Ihrer Seite, dass ich da auch nichts zu befürchten habe. Ist das wirklich so? Kommt nicht irgendwann das Straßenverkehrsamt und legt mir den Macan still?

Hallo Herr Franz, in der aktuellen Situation können wir Ihnen nur raten, im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten nicht an einer Rückrufaktion teilzunehmen, weil es sonst in eventuellen Rücknahme-Verhandlungen als Argument gegen Sie verwendet werden könnte. Ihr Händler wird sagen: "Wieso, ist doch alles erledigt!" Auch die Rechtsschutzversicherungen werden sich bei Autos, die bereits teilgenommen haben, schwer tun. Allerdings: irgendwann wird man teilnehmen müssen, da es sich insbesondere bei MACAN und CAYENNE um vom Kraftfahrtbundesamt angeordnete Rückrufaktionen handelt. Ich hoffe, ich konnte helfen und stehe unter 0800 7242367 gern für weitere Fragen zur Verfügung.

Ihr Lars Murken Flato, HAHN Rechtsanwälte

Ich bin Besitzer eines 4,2 Liter Porsche Cayenne. Bisher habe ich noch keine Aufforderung zu einem Rückruf erhalten. Übernimmt Porsche die Kosten für Schäden die vom Diesel-Update kommen?

Wissen Sie ob es auch für Porschefahrer die Möglichkeit gibt sich einer Musterklage anzuschließen?

Hallo Herr Meufert,
Porsche gehört wie auch Audi zum VW Konzern.

Fakt ist, der Volkswagen-Konzern gibt in Deutschland anders als in den USA, kein Garantieversprechen für Schäden ab die durch  das Diesel-Update entstehen . Die Übernahme der Kosten für eine Reparatur in Folge des Dieselupdate übernimmt VW in Deutschland nur aus Kulanz, sieht sich also dazu  nicht verpflichtet. Außerdem müssen die nötigen Reparaturen bei VW durchgeführt werden und ein gepflegtes Scheckheft vorliegen.

Liste an Reparaturen, welche aus Kulanz von VW übernommen werden:

  • Lambdasonde
  • Temperaturfühler
  • Umschaltventil Abgasrückführung
  • Ventil Abgasrückführung
  • Differenzdrucksensor
  • Einspritzdüse
  • Hochdruckpumpe
  • (Kraftstoff-) Verteilerleiste
  • Druckregelventil
  • Drucksensor
  • Einspritzleitung
     

Neben den ohnehin hohen Wertverlusten für Besitzer eines PKWs der mit Dieselkraftstoff betrieben wird, sind die langfristige Schäden, also Schäden die nicht unmittelbar und klar ersichtlich durch das Dieselupdate entstehen, schwer abzuschätzen und werden nicht durch den VW Konzern getragen.

Musterfeststellungsklage
Leider müssen Betroffene auch nach eriner erfolgreichen Musterfeststellungsklage Ihre Ansprüche individuell durchsetzen. Als Betroffener mit Rechtschutzversicherung sind Sie unserer Auffassung nach besser beraten, wenn Sie eine Klage auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten verfolgen.  

Ihr Lars Murken Flato, HAHN Rechtsanwälte

Ich bin mit meinem Porsche eigentlich sehr zufrieden. Was passiert denn, wenn ich das Software-Update einfach nicht aufspielen lasse? Meine Karre ist erst seit 6 Wochen aus der Gewährleistung raus. An den Händler brauche ich mich dementsprechend nicht mehr zu wenden, wenn was kaputt geht, richtig?

Hallo Herr Bohle,
wenn Sie das Update nicht aufspielen lassen, droht im schlimmsten Fall die Stilllegung durch die Zulassungsstelle. Wir haben mit unseren Mandanten eine Strategie entwickelt, mit der es bisher in noch keinem Fall zu einer Stilllegung gekommen ist.

Ein Dieselupdate ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Eine Beratung durch unsere Rechtsanwälte ist daher empfehlenswert.

Im Mai gab es ja wieder eine neue Rückrufaktion von Porsche. Mein Auto war nicht betroffen, bin aber gespannt wie es in Zukunft aussieht. Wie sieht denn die Einschätzung aus, wird da noch mehr kommen? Können die Konzerne nicht mal "gezwungen" werden, alles offen zu legen?

Kann ich meinen Autokredit auch widerrufen, wenn ich einen Benziner habe? Bin zwar nicht vom Dieselskandal betroffen, aber das Rechenbeispiel hier auf der Seite sieht nett aus.

Liebe Grüße
Martin Averbeck-Lietz

Der Widerrufsjoker Autokredit widerrufen funktioniert für alle Fahrzeuge mit eine Voll- oder Teilfinanzierung über eine entsprechende Bank. Am besten übermitteln Sie uns mal Ihren Vertrag.

Wir prüfen Verträge kostenfrei.

Wenn das Update zu Problem führt, dann muss doch der Hersteller dafür gerade stehen, oder? Ich meine, wenn dann bei allen Autos die gleichen Probleme vor kommen, dann kann man doch gut nachweisen, dass das Update schuld ist, oder könnte es da Probleme geben?

Durch das Dieselupdate werden die Probleme nur von der Autoindustrie zu Ihnen verlagert. Es ist mit finanziell vertretbaren Mitteln nur sehr schwierig nachzuweisen, dass Probleme, die nach dem Dieselupdate an Ihrem Fahrzeug entstehen, in einem direkten Bezug zum Update stehen.

Das ist das Problem von tausenden Dieselfahrern.

Übernimmt meine Rechtsschutzversicherung die Kosten, wenn ich meinen Autokredit widerrufen möchte?

Das hängt von der jeweiligen Rechtschutzversicherung ab. Wir nehmen auf Wunsch gerne eine kostenfreie Deckungsabfrage bei ihrer Rechtschutzversicherung vor.

Wenn man das Update also machen lässt und danach etwas repariert werden muss, dann sieht sich der Hersteller nicht in der Schuld und man bleibt auf den Kosten sitzen?

Unter bestimmten Voraussetzungen übernimmt VW aus Kulanz die Kosten für Reparaturen an einigen Ersatzteilen. Dazu benötigen Sie ein gepflegtes Checkheft, eine geringe KM-Laufleistung und müssen Ihr Fahrzeuge in einer VW-Werkstatt reparieren lassen, ansonsten bleiben Sie auf den Kosten sitzen.

Wenn in meinen Verträgen Unterschriften fehlen, sind die Unterlagen dann schon Fehlerhaft und ich könnte sie mit einem Widerruf beauftragen? Hab die gerade durchgeguckt und keine Unterschriften in meinen Ausführungen. Würde sowas schon reichen?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist ein nicht unterschriebener Vertrag fehlerhaft und könnte widerrufen werden. Melden Sie sich zu einer kostenfreien Ersteinschätzung am besten telefonisch auf unserer kostenfreien Hotline. 

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Sehr geehrte Damen und Herren,

meinen PKW habe ich im August 2014 von Porsche als Jahreswagen resp. Werkswagen erhalten.

Die Rückrufaktion bezieht sich wohl auf die Zulassungen der Jahre 2014-2017.
Dies bedeutet für mich wohl, dass die Abgasvorrichtung nicht manipuliert wurde.
Dennoch ist mir ein erheblicher wirtschaftlicher Schaden insofern entstanden, als dass Dieselfahrzeuge generell kaum noch in Deutschland als Gebrauchfrahrzeuge veräusserbar sind.

Frage: Gibt es für mich eine realistische Chance auf eine finanzielle Kompensation für den entstandenen Schaden?

Vielen Dank
Dr. Michael Lehmann

Sehr geehrter Herr Dr. Lehmann,
vielen Dank für Ihre Anfrage/Kommentar.

Es ist tatsächlich so, dass von der Porsche-Rückrufaktion derzeit nur Fahrzeuge betroffen sind, die der Euro Abgasnorm sechs entsprechen. Sollte Ihr Fahrzeug die Euro Abgasnorm fünf haben, ist ein Schadensersatzanspruch derzeit schwer durchsetzbar. Denn mangels Rückruf lässt sich die manipulierte Software nicht ohne weiteres nachweisen. Die Tatsache, dass auch Sie einen massiven Wertverlust infolge des Abgasskandals erlitten haben begründet für sich genommen leider keinen eigenständigen Schadensersatzanspruch.

Es ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass zu einem späteren Zeitpunkt auch für die Fahrzeuge mit Euro Abgasnorm fünf Manipulationen nachgewiesen werden können. Wir arbeiten daran.

Sollten Sie Ihr Fahrzeug finanziert haben, so kann sich daraus eine weitere sehr attraktive Rückabwicklungsmöglichkeit ergeben, nämlich dann, wenn der Verkäufer des Fahrzeugs Ihnen das Kfz-Darlehen vermittelt hat. Weitere Informationen zum Widerruf einer Autofinanzierung

Wir hoffen, Ihnen mit unserer Antwort etwas weitergeholfen zu haben. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, so stehen bin auch sehr gerne für eine kostenfreie Erstberatung zur Verfügung.

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch ich habe einen älteren Cayenne Typ92A EZ 01/2012 Euro 5. Der Wagen ist nicht finanziert o.ä.

Jetzt bin auch ich (wohne in Frankfurt) voraussichtlich von einem Diesel Fahrverbot ab Ende 2019 betroffen.

Abgesehen davon, dass ich den Wagen nur mit einem sehr hohen Rabatt veräußern könnte, möchte ich ihn doch liebend gerne weiter fahren. Zahlt denn der VW Konzern hier auch eine Hardware Nachrüstung und wie kann ich diese gegebenenfalls einfordern?
Vielen Dank

Alexander Keck

Hallo Herr Keck, 
Danke für Ihre Anfrage. 

Wie bereits vorbezeichnet erwähnt, ist bisher tatsächlich offiziell nur bei Porsche Diesel mit der Euronorm 6 eine illegale Abschaltvorrichtung nachgewiesen. 

Für alle Fahrzeuginhaber die Ihr Fahrzeug über eine Anteils- oder Vollfinanzierung im Rahmen eines sogenannten Verbundgeschäftes erworben haben, gibt es die lukrative Möglichkeit des Widerrufs der Autofinanzierung. Ein Verbundgeschäft liegt immer dann vor, wenn ein Abschluss eines Vertrages den Abschluss eines zweiten Vertrages zwingend erfordert und damit eine Abhängigkeit zwischen den Geschäften bzw. Verträgen gegeben ist.

Da Sie Ihr Fahrzeug, wie angedeutet nicht über eine Finanzierung erworben haben, ist es Ihnen zu empfehlen, sich in unsere Datenbank eintragen zu lassen. Sollte sich für Sie neue Möglichkeiten zur Forderung von Schadensersatz oder gar der Rückabwicklung des Kaufvertrages ergeben, werden Sie umgehend benachrichtigt. 

Um den Eintrag vornehmen zu lassen können, Sie einfach unsere kostenfreie Rückrufnummer 
 0800 1890000 wählen.  Wir melden uns! 

In Bezug auf Hardware-Nachrüstungen gibt es ggf. heute Abend schon eine Antwort von politischer Seite. 

Viele Grüße 

Wertverlust Diesel 

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