Gericht spricht für Porsche Cayenne Schadensersatz und Zinsen zu

Das Landgericht Krefeld hat mit Urteil vom 20.11.2019 entschieden, dass ein Händler einen manipulierten Porsche Cayenne zurücknehmen und der Klägerin den Kaufpreis zuzüglich Zinsen erstatten muss. Nur wenige Monate, nachdem diese den Porsche Cayenne 3.0 Liter mit der Abgasnorm Euro 6 gekauft hatte, bekam sie Post vom KBA. Ihr Fahrzeug war Teil eines verpflichtenden Rückrufs, um eine unzulässige Abschalteinrichtung zu entfernen.

Die Klägerin erklärte daraufhin ihren Rücktritt vom Kaufvertrag. Das Gericht gab ihr dabei Recht. Der Rpcktritt sei wegen Mangelhaftigkeit des Fahrzeugs wirksam erfolgt.

Das Software-Update kam beim Gericht ebenfalls schlecht weg. Das Update könnte negative Folgen für andere Emissionswerte, Verrbauch oder Leistung haben, so das Gericht. Ein erheblicher und berechtigter Mangelverdacht sei auch danach nicht von der Hand zu weisen.