Der ursprüngliche VW Abgasskandal der sich auf Diesel mit dem Motor EA189 bezog, scheint so langsam beendet, nun kommt der nächste VW Abgasskandal – zum Motor EA288. Denn auch der Nachfolgemotor enthält eine unzulässige Abschalteinrichtung.
Darauf weisen zahlreiche Indizien hin. Zunächst gibt es interne VW Dokumente, die von einer Zykluserkennung und einer zyklusabhängigen Dosierungsstratgie (für AdBlue) sprechen.
Dann hat sich vor Kurzem herausgestellt, dass VW selbst bereits 2018 bei einem Verfahren vor dem Landgericht Duisburg zugegeben hat, dass der EA288 sowohl über eine Zykluserkenunng, als auch eine Abschalteinrichtung verfügt – nur soll diese legal sein. Das Landgericht Duisburg sah das anders und verurteilte VW zu Schadensersatz. Diesem Urteil folgte inzwischen auch das Landgericht Regensburg. Hinzu kommen Hinweisbeschlüsse von den Landgerichten Kassel und Wuppertal, die zum EA288 Sachverständigengutachten einholen wollen.
Auch Durchsuchungen in den Geschäftsräumen von VW hat es zum Thema “Abschalteinrichtung im EA288” schon gegeben.
Es liegt nahe, dass der EA288 den EA189 nicht nur als Motor bei VW ablösen wird, sondern auch asls Motor im Abgasskandal.